Schon die Wahl des Studienganges ist ein wichtiger Schritt auf der Karriereleiter!Studiengänge mit Zukunft

Welches Studium ist ein Studium mit Zukunft? Wie sieht meine Zukunft aus? Eine Frage die sich vor allem Studienanfänger stellen. Es folgen die Studienfächer mit den besten Jobaussichten.

Vor allem Interessierte an einem Ingenieursstudiengang sollten nun hinhören. Denn die Ingenieurswissenschaften scheinen die Gewinner der Berufe mit Zukunft zu sein.

Ein Studium mit Zukunft – Bauingenieurswesen:
Es gibt viel zu wenige Bauingenieure. Bis zum Jahr 2014 schließen gerade mal 5 000 Bauingenieure pro Jahr ihr Studium ab. Dies ist ein Rekordtief. Die Absolventen dieser Ingenieurwissenschaft können sich glücklich schätzen, denn auch in den folgenden Jahren stehen Bauingenieure nicht gerade im Überfluss zur Verfügung. Jeder dritte Bauingenieur ist  über 50 Jahre alt und dies bedeutet, dass die Zahl der Bauingenieure weiter abnehmen wird.

Ein Studium mit Zukunft – Elektrotechnik:
Bis 2014 verlassen rund 50 000 Elektroingenieure die Berufswelt. Es gibt aber nicht genug Nachschub, der diese Lücke füllen kann. Nur ca. 8 000 Studenten werden pro Jahr das Studium der Elektrotechnik beenden. Bis 2014 dürften also rund 10 000 Arbeitsplätze im Bereich Elektrotechnik offen stehen. Studieren mit Zukunft – auch als Elektroingenieur hast du beste Berufsaussichten.

Ein Studium mit Zukunft – Humanmedizin:
Erstaunlich aber wahr, auch das bei Abiturienten sehr beliebte Fach Medizin ist eines mit guten Berufsaussichten. Die Absolventen Zahl sinkt immer weiter und das bedeutet einen Mangel an Fachkräften. Für studierte Ärzte besteht derzeit Vollbeschäftigung, denn Arbeit gibt es genug.

Ein Studium mit Zukunft – Informatik:
Die Anzahl der Abiturienten, die sich einem Informatik Studium widmen, hat sich halbiert. In der Arbeitswelt wird aber immer qualifizierter Nachwuchs benötigt. Gute Berufsaussichten daher auch für Informatiker.

Ein Studium mit Zukunft – Maschinenbau:
Maschinenbauer werden immer und überall benötigt. In Zukunft gehen aber über 65 000 Maschinenbauer in Rente. Viele gehen aber auch ins Ausland um dort zu arbeiten. Das Loch, das sie hinterlassen muss gefüllt werden. Die Zahl der Studienanfänger sank jedoch leicht in den letzten Jahren. Klar, dass auch hier ein Mangel an Fachkräften für die Zukunft besteht. Beruf mit Zukunft – für Maschinenbauer kein Problem.

Auch wenn man kein Einstein ist, Physik ist eine gute Wahl!Ein Studium mit Zukunft – Physik:
Physiker finden in nahe zu jeder Branche einen guten Job. Die Zahl der Absolventen ist in den vergangenen Jahren zwar leicht angestiegen, aber arbeitslose Physiker sind so gut wie gar nicht zu finden.

Ein Studium mit Zukunft –  Zahnmedizin:
Jedes Jahr gehen mindestens 1 800 Zahnärzte in Rente. Es werden aber gerade mal 1 900 Zahnärzte pro Jahr fertig. Außerdem suchen viele Zahnärzte ihr berufliches Glück im Ausland. Also, auch für Zahnärzte besteht Vollbeschäftigung!

Meine Zukunft?
Auffällig ist natürlich, dass vor allem Ingenieurswissenschaften Berufe mit Zukunft bieten. Daher ist es in jedem Fall keine schlechte Idee über ein solches nachzudenken. Hast du aber so gut wie gar nichts mit Naturwissenschaften am Hut, dann zwing dich nicht dazu. Akademiker haben nämlich im Allgemeinen gute Berufsaussichten. Das bedeutet also, dass du auch ohne technisch geprägtes Studium reelle Chancen auf eine steile Karriere hast. Und denk immer daran: keiner ist erfolgreich in Dingen die ihn nicht interessieren, also versuche besser eine Studienrichtung zu finden die dich ausfüllt und dich begeistert, als rein auf die beruflichen Chancen zu achten.

Studiberatung – wir zeigen dir den Weg!

Das Team von Studiberatung besteht aus erfahrenen Studienberatern, die nicht nur die einzelnen Programme der Hochschulen, Institutionen und Universitäten kennen, sondern auch jahrelange Erfahrung im Bereich Coaching und Karriereplanung haben.

Wir versprechen dir eine individuelle Beratung, helfen dir deine Ziele klar zu definieren und zeigen dir, wie du sie am Besten erreichen kannst.

Unsere verschiedenen Beratungsangebote bieten für jeden genau das Richtige. Studiberatung hilft dir bei der Qual der Wahl des richtigen Studienganges und der passenden Hochschule.